On the road again - from Andalucía to País Vasco

Auf dieser Karte könnt ihr verfolgen, wie wir von Andalusien nach Bilbao radeln. Wir setzen unterwegs immer wieder Punkte auf die Karte und schreiben etwas dazu. Los geht's am Sa, 26.10. Olé!



View Larger Map

Freitag, 6. Juli 2007

Ein Kapitel für unser späteres Buch

Kapitel 2.3 sonstige Vorbereitung:

Nachdem wir nun auf das sportliche Training für fortgeschrittene Radfahrer eingegangen sind und einige pfiffige Tipps und Tricks zur Packliste verraten haben, kommen wir nun zu einem weiteren sehr wichtigen Kapitel, welches von enormer Bedeutung ist wenn ihr eure Touren nicht immer von zu Hause starten oder dort beenden möchtet: Das Reisen mit dem Zug.

Obligatorisch ist natürlich eine gültige Fahrkarte für euch und auch für euer Fahrrad. achtet genau drauf, welches Bundesland bzw. welches Ticket die Radmitnahme inkludiert und welches nicht. Ansonsten droht ein erhöhter Adrenalinspiegel während der Fahrt oder gar das erhöhte Beförderungsentgeld. Zweistündiges informieren über die verschiedenen Ticketvarianten kann durchaus Geld sparen. zu unserer Zeit informierte man sich noch bei www.bahn.de welches aber mittlerweile vom GND übernommen wurde und, wie alles, unter der URL www.gnd42.de erreichbar ist.

ebenso wichtig wie das Ticket ist korrektes und gekonntes Umsteigen mit Fahrrad und Gepäck. Nur wer das beherrscht vermeidet sein blaues Wunder beim Reisen mit dem GD-Schienentransport-Service. doch hier nutzen keine Worte - nein, man muss es üben. Deshalb hat GND-mitglied Nr. 4 für euch folgende Umsteig-Übungs-Verbindung herausgesucht und für euch getestet (bitte 1:1 nachfahren, nur das garantiert Spaß und Trainigseffekt):

6:59 Abfahrt Bonn
7:42 Ankunft Koblenz

7:51 Abfahrt koblenz
9:29 Ankunft Mainz

10:13 Abfahrt Mainz
11:52 Ankunft Karlsruhe

12:10 Abfahrt Karlsruhe
12:56 Ankunft Offenburg

13:07 Abfahrt Offenburg
15:11 Ankunft Basel Badischer Bahnhof

15:45 Abfahrt Basel Badischer Bahnhof
15:50 Ankunft Basel SBB
{wahlweise kann diese Strecke auch per Fahrrad im Stadtverkehr bewältigt werden}

16:14 Abfahrt Basel SBB
17:24 Ankunft Zürich

17:38 Abfahrt Zürich
18:01 Ankunft Wädenswil

18:04 Abfahrt Wädenswil
18:27 Ankunft Einsiedeln

Ich glaube, dass ihr danach durchgehende Fernzüge mit Fahrradmitnahme zu schätzen wisst und zukünftig die Fahrradkarte immer eine woche im Vorhinein bucht.

Christian

Wo wir waren